Thursday, October 29, 2015

Oktober Fragen II

Viele kurze Fragen :)

- "Hast du ein gutes Kastanien-Rezept für mich?"

Ich habe gerade meine Rezeptbücher nicht parat, weil ich nicht in Genua bin, aber mein Lieblingsgericht mit Kastanien ist ein Nudelgericht. In die Sauce kommen neben Zwiebeln und Knoblauch auch gekochte Maronen, Steinpilze, Thymian und etwas Milch/Kochsahne. Sehr, sehr lecker und schmeckt nach Herbst und Wald :)


- "Stimmt es dass man bei Ryanair jetzt feste Sitzplätze hat und Priority Zeiten vorbei sind?"

Jein, also feste Sitzplätze gibt es jetzt, die kannst du selbst bestimmen (dann zahlst du Priority) oder du lässt dir einen Sitzplatz zuteilen (das geht erst 7 Tage vor Abflug und kostet nichts). Beim Boarden gibt es dennoch Priority und die gehen zuerst an Board und werden auch zuerst aus den Bussen gelassen etc. Noch immer gibt es Passagiere, die das System nicht verstanden haben und dann versuchen über Absperrungen zu steigen oder verzweifelt an Fenster klopfen. Also an Priority hat sich nichts geändert, aber Sitzplätze stehen jetzt tatsächlich auf allen Tickets, entweder selbst bestimmt oder zugeteilt bekommen.


- "Und stimmt es dass man als Stadtführer in Italien eine Zulassung braucht?"

Ja, das habe ich so gehört. Du darfst ohne so einen Schein keine Touristengruppen führen. Diese Zulassungen bekommt man glaube ich in der Comune, weiß aber nicht, was genau die Voraussetzungen sind.


- "Ich hab gern deine Interviews gelesen. Postest du wieder welche?"

Ich muss mal sehen, ob ich die neuen Interviews in Schriftform und die Genehmigungen bekomme sie zu posten. Dann ja :)


- "Was ist dein Italienischlevel in Bezug auf den europäischen Referenzrahmen?"

Ich wollte dieses Jahr unbedingt auf C1 kommen, bin mir aber nicht sicher, ob ich es wirklich erfülle. Vom Verstehen her bin ich auf jeden Fall auf C1, aber beim Sprechen fehlt da doch noch etwas. Ich hänge also ziemlich zwischen B2 und C1.


- "Arbeitest du auch in Schulen?"

Aktuell nur in einer Musikschule, in der ich Seminare für Sänger und Songwriter anbiete. Klassische Schulen umgehe ich, ebenso wie Sprachschulen. Ich könnte mir höchstens vorstellen rein zu Konversationszwecken an Schulen zu gehen, aber das überlege ich noch fürs neue Jahr, denn das wären weitere feste Verpflichtungen, die auch viel Zeit in Anspruch nehmen.


- "Stimmt es daß die Costa Concordia in Genua liegt?"

Ja, die sieht man im Hafen, wenn man mit den Bus oder dem Auto auf der Sopraelevata fährt.






No comments:

Post a Comment