Friday, December 20, 2013

Dezember Fragen II

"Ich wußte nicht daß man in Italien auch Santa Lucia feiert. Ich hatte nie davon gehört, habe aber im Internet dann auch gelesen daß einige Gemeinden das als feste Tradition haben und schreibe einen wissenschaftlichen Artikel zu dem Thema. Was ißt deine Familie an diesem Tag?"

Sie backen eine Art Fladen oder Crêpe aus Kastanienmehl und belegen diesen mit Stracchino, Schmelzkäse oder Blutwurst. (siehe auch Beitrag "Und zwischendurch Santa Lucia")

"Die Welt ist so klein!! Ich habe einen Bekannten in Turin, der an deinem letzten Seminar teilnehmen wollte und keinen Platz mehr bekommen hat!! Er ist zu passiv um zu fragen, wann wieder ein Seminar in Turin stattfindet."

LOL! Er kann auch bei Roberto nachfragen, der sitzt ja vor Ort! :) Das nächste Seminar in Turin findet voraussichtlich im Januar statt. Es wird zeitnah auch eines in Mailand geben. An der Planung sind wir noch dran.

"... ist es möglich Italienisch ohne Kurs zu lernen?"

Grundsätzlich ist das möglich. Dazu gehört aber viel Eigeninitiative, gute Materialien und man sollte bereits andere Sprachen gelernt haben. Auch Grammatikkenntnisse sind wichtig und dann sollte man darauf achten, dass man sich um alle vier Bereiche - Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben - kümmert. Gerade wer nur liest, erlebt schnell den Realitätsschock, sobald er die Sprache anwenden soll. Das Sprechen ist auch wichtig um ein Gefühl für die Aussprache zu bekommen, den Tonfall. Es gibt heutzutage aber so viele Möglichkeiten mit Büchern und übers Internet, dass man auf einen Kurs nicht unbedingt angewiesen ist. Ich rate im Übrigen vom Besuch des Wallstreet Instituts und Rosetta Stone ab. Viel Geld investieren heißt nicht automatisch viel dafür zu bekommen. Ich habe ein paar Materialien in einem früheren Beitrag hier im Blog vorgestellt.

"Habt ihr Schnee?"

Es ist noch unglaublich mild, aber da wir ein Gebirge im Hintergrund haben, sieht man hier tatsächlich einen schneebedeckten Gipfel, der allerdings auch sehr hoch ist. Unten in der Stadt sind wir vom Schnee (noch) sehr weit entfernt :)


1 comment: