Tuesday, November 5, 2013

Weitere Oktoberfragen...

Heieiei, da habe ich aber wirklich nicht gut geschaut und noch eine ganze Stange an interessanten Fragen übersehen. Gelobe Besserung für den November!

- "'Toskana-Romantik' - was hältst du davon?" und "Mir sagte jemand, die Toskana sei nur was für Reiche, stimmst du dem zu?"

Mhm, das ist eine gute Frage. Ich glaube ich habe irgendwo schon mal geschrieben, dass ich nie zu den Italienfans gehört habe, ehe ich dorthin Verbindungen hatte und auch dann erstreckte sich das Faible auf alles Mediterrane und weniger auf Italienisches im Besonderen. Das mag den einen oder anderen enttäuschen, der wirklich der Toskana-Romantik anhängt bzw. selbst ein großer Italienfan ist. Ich finde die Toskana schön, aber ich idealisiere sie nicht. Natürlich kann man wunderbare Flecken finden, tolle Zeit hier erleben, wunderschöne Fotos machen, tatsächlich auch viel Toskana-Romantik einfangen. Aber wenn ich solche Berichte oder Bildbände sehe, dann denke ich immer gleich auch an das gephotoshopte Bild um den Hype anzustacheln. Die Realität ist ja eine ganz andere. Die Arbeit, die hinter den malerischen Ecken steckt, die wollen viele ja nicht sehen. Sei es die harte, teils schmutzige Arbeit auf dem Land, die weit mehr ist als nur sanfte, goldene Hügel und Trauben- und Olivenhaine. Oder das überteuerte Leben in den bröckelnden Städten, wo alle auf engstem Raum zusammenleben, weil es sich sonst niemand leisten kann. Es ist natürlich schön die Toskana-Romantik zu unterstreichen, Touristen vorzugaukeln, dass hier alles anders sei als sonstwo, wo man einen schnöden Alltag lebt, und wer hier wirklich ganz besonders reich ist, für den mag die Toskana wirklich dieses Paradies sein, für das immer noch viele Besucher sie halten. Wer allerdings tatsächlich auf dieses romantisierte Bild baut, der wird in meinen Augen leider sehr schnell enttäuscht werden, sobald er hinter die Kulissen schaut oder versucht hier Fuß zu fassen. Nichtsdestotrotz kann man auch ohne Toskanavirus hier sehr glücklich werden ;)


No comments:

Post a Comment